Mesotherapie

MesotherapieDie relativ neue Methode der Mesotherapie, die sich schnell weltweit etabliert hat, ist eine Art Mischung aus Neuraltherapie, Akupunktur und Arzneitherapie. Dabei werden Mikroinjektionen in die Haut an Akupunkturpunkte, Reflexzonen oder an den Schmerzpunkt gesetzt. Gespritzt werden Kombinationen eines Lokalanästhetikums mit verschiedenen Arzneien, Vitaminen, homöopathischen und pflanzlichen Mitteln in kleinsten Mengen, die sich gegenseitig verstärken und ergänzen. Das regt die Immunzellen in der Haut an und steigert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Bindegewebes. Durch die geringen Dosen wird der Körper kaum belastet und Nebenwirkungen gibt es nahezu keine. Daher ist diese Art der Therapie auch gut für Kinder und Schwangere geeignet. Die Mesotherapie kann vielfältig eingesetzt werden, vor allem bei orthopädischen Erkrankungen und Schmerzzuständen, aber auch bei vegetativen Beschwerden und in der Gynäkologie.

Mesotherapie ist eine komplementärmedizinische Behandlungsmethode, die um 1960 entwickelt wurde. Sie enthält Elemente aus der Akupunktur, aus der Neuraltherapie und kennt Reflexzonen. In die mittlere (meso) Hautschicht werden Injektionen mit homöopathischen sowie niedrigdosierten herkömmlichen Medikamenten eingebracht (Injektionsakupunktur). Die jeweiligen Mischungen sind von Arzt zu Arzt verschieden, sie enthalten oft Vitamine und Spurenelemente.

Anwendung der Mesotherapie unter anderem bei:

• Cellulite, venolymphatische Insuffizienz, Phlebitis
  • Prävention und Folgen der Hautalterung (Mesolift)
  • Wundheilungsstörungen, Ulzera, Acne vulgaris
  • Narben und Striae