Allergien – die neue Volkskrankheit

Gehören Sie auch zu den laut Bundesverbraucherministerium rund 24 Millionen Menschen in Deutschland, die unter Allergien leiden? Betroffen sind vor allem Haut und Schleimhäute in den Atemwegen und im Darm in den vielfältigsten Varianten und Ausprägungen.

Dies sind die bekanntesten allergischen Krankheitsbilder:

Heuschnupfen

Die typischen Symptome des Heuschnupfens wie Niesreiz, eine laufende oder verstopfte Nase oder Augenjucken werden von den Betroffenen oft nur als lästig empfunden. Aber Heuschnupfenpatienten sind meist nicht mehr so leistungsfähig – ohne dass ihnen dieser Zusammenhang deutlich wird. Heuschnupfen ist eine ernstzunehmende Krankheit, denn unbehandelt kann er in vielen Fällen zu allergischem Asthma führen. Die Allergie wechselt sozusagen von den oberen in die unteren Atemwege und schädigt die Bronchien. Dies gilt es therapeutisch unbedingt zu verhindern.

Asthma bronchiale

Wird eine beginnende Allergie nicht behandelt, kann der ständige Kontakt mit den Allergenen wie z. B. Pollen zu einer chronischen Entzündung und Überempfindlichkeit der Bronchialschleimhaut führen. Faktoren wie etwa Luftverschmutzung, Infekte oder körperliche Anstrengungen können einen Asthma-Anfall dann noch begünstigen. Asthma kann auch durch Viren oder Bakterien verursacht werden, ist also nicht immer allergisch bedingt. Daher ist die Ursache unbedingt therapeutisch abzuklären und das Asthma zu behandeln.

Neurodermitis

Neurodermitis ist eine Hauterkrankung mit dem typisch entzündlichen und quälenden Juckreiz. Eine Allergie zumindest als Teilursache wird diskutiert. Befallen sind vor allem die Innenbeugen der Extremitäten, oft aber auch Hände oder Hals. Die Erkrankung beginnt meist schon im Säuglings- oder Kindesalter und wird im weiteren Leben durch ungesunde Ernährung, Rauchen oder Alkohol begünstigt. Aber auch die Psyche spielt eine Rolle. Außerdem zeigen in nicht validierten Studien die Hälfte aller Betroffenen Veränderungen der Darmflora. Daher müssen in einer ganzheitlichen Therapie viele Faktoren einbezogen werden.

AllergienUrsachen für Allergien

Allen Allergien ist eines gemeinsam: Sie entstehen durch eine überschießende Reaktion des Immunsystems, die sich häufig gegen harmlose Umweltstoffe wie Hausstaub, Tierhaare, Pollen oder Bestandteile von Nahrungsmitteln richtet. Während die Auslöser noch unklar sind, können die Ursachen vielfältig sein: Veranlagung, Fast Food und andere Ernährungssünden, Lebensmittelzusatzstoffe, Schwermetallbelastungen, Pestizide, Lebensmittelunverträglichkeiten wie z. B. Gluten, Lactose, Fruktose und damit oft einhergehender „undichter Darm“ (Leaky gut), Umweltschadstoffe, Antibiotika, übertriebene Hygiene, Impfungen u. a.

Wie für alle chronischen Erkrankungen gilt auch bei Allergien: Je früher sie behandelt werden, desto besser sind die Chancen auf Heilung. Die Antwort der Schulmedizin sind Medikamente wie vor allem Antihistaminika und Cortison. Sie unterdrücken jedoch lediglich die Symptome, bieten aber keine Dauerlösung. Die Lebensqualität bleibt massiv beeinträchtigt.

Auf der Basis von verschiedenen Tests packe ich das Übel an der Wurzel und behandle individuell mit verschiedenen naturheilkundlichen Therapien: Darmbehandlung mit Reinigung und Darmfloraaufbau, Ernährungsumstellung unter Beachtung des Säure-Basen-Haushaltes, Akupunktur, Autovaccine, Eigenbluttherapie, Ausgleich von Nährstoffmängeln und Hormondysbalancen, Antioxidantien, homöopathische und pflanzliche Mittel, Entgiftung, Leberunterstützung, Entspannungsmaßnahmen u. v. m.