Ohrakupunktur

OhrakupunkturDas Ohr ist eines der sogenannten Mikrosysteme des Körpers. Am Ohr sind viele Reflexpunkte von zugehörigen Organen zu finden, aber auch – nach neuerer Forschung von Nogier und Bahr – Korrespondenzpunkte für Homöopathika, Blütenessenzen, Nährstoffe, Belastungen des Organismus und vieles mehr. Bei Funktionsstörungen des korrespondierenden Organs sind diese Punkte „aktiv“ und von einem erfahrenen Therapeuten gut aufzufinden. Ohrakupunktur kann eine Möglichkeit sein, um Schmerzen am Bewegungsapparat und Migräne, aber auch Allergien und seelische Probleme zu lindern. Außerdem kann sie Menschen unterstützen, die sich endlich das Rauchen abgewöhnen oder abnehmen möchten.

Ich wende in meiner Praxis sowohl Körper- als auch Ohrakupunktur an.


Das Konzept der Ohrakupunktur (auch Auriculotherapie genannt) wurde vom französischen Arzt Paul Nogier entwickelt. Er fand heraus, dass auf der Ohrmuschel der gesamte Organismus auf kleinster Fläche in Form reaktiver Punkte mit festem Bezug zur Körpertopographie und Körperfunktion (Somatotopie) repräsentiert ist. 1954 berichtete er erstmals in der Deutschen Zeitschrift für Akupunktur über seine Erfahrungen und 1961 stellte er seine Diagnose- und Therapieform auf einem Akupunkturkongress in Deutschland vor. Die Behandlung über das Ohr ist auch aus der chinesischen Akupunktur bekannt, es werden dort jedoch nur wenige Punkte und diese auch nur selten verwendet. Weitere Formen der Ohrakupunktur sind die Implantat-Akupunktur und die Neuroaurikulotherapie (NAT).

Quelle: Wikipedia: "Ohrakupunktur"

 

Therapiespektrum

Im folgenden werden die wichtigsten Naturheilverfahren erklärt:

  1. Mesotherapie
  2. Körperakupunktur
  3. Ohrakupunktur
  4. Homöopathie
  5. Blütenessenzen
  6. Orthomolekulare Medizin
  7. Eigenblutbehandlung
  8. Infusionstherapien

Krankheitsbilder

Meine vier Therapieschwerpunkte, für die ich besondere Kompetenz und Erfahrung mitbringe:

  1. Darm und Darmflora
  2. Ernährungsmedizin und Ernährungsberatung
  3. Allergien
  4. Hormonstörungen