Körperakupunktur

KörperakupunkturAls Teil der traditionellen chinesischen Medizin ist die Akupunktur über 2000 Jahre alt. Mit feinen Nadeln werden spezielle Punkte auf der Körperoberfläche gestochen, die auf bestimmten Meridianen (Leitbahnen) liegen. Das löst Blockaden und energetische Störungen im Körper und stellt die Harmonie wieder her. Die Akupunktur wird schmerzlindernd vor allem im orthopädischen Bereich eingesetzt. Ebenso können aber die Selbstheilungskräfte des Organismus aktiviert, das Immunsystem reguliert und das vegetative Nervensystem ausgeglichen werden. Daher eignet sich die Akupunktur auch bei vielen akuten und chronischen sowie psychosomatischen Erkrankungen und Beschwerden. Ich wende in meiner Praxis sowohl Körper- als auch Ohrakupunktur an.

Für Schwangere biete ich geburtsvorbereitende Akupunktur an, die vier Wochen vor dem Entbindungstermin beginnt und einmal pro Woche stattfindet.

Die Akupunktur (lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen, chinesisch 針砭, Pinyin zhēn biān) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von einer "Lebensenergie des Körpers" (Qi) aus, die auf definierten Leitbahnen beziehungsweise Meridianen zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben soll. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht. Durch Stiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte soll die Störung im Fluss des Qi behoben werden.

Anwendung der Akupuktur bei:

• Erkrankungen des Atmungssystems (etwa akute Nasennebenhöhlenentzündung)
  • Gastrointestinale Störungen (etwa chronische Magengeschwüre)
  • Bronchialasthma
  • Heuschnupfen (saisonale allergischer Rhinitis)
  • Neurologische Störungen (etwa nach Schlaganfällen)
  • Augenerkrankungen (etwa zentrale Retinitis)
  • Schwangerschaft (Geburtsvorbereitende Akupunktur)
  • Muskuloskeletale Erkrankungen (etwa Cervicobrachialgie)
  • Erkrankungen im Mundbereich (etwa Schmerzen nach Extraktionen, Gingivitis).

Quelle: Wikipedia "Akupunktur"