Eigenblutbehandlung

EigenblutbehandlungDie Eigenbluttherapie ist eine sehr wirksame Behandlungsmethode im Rahmen der Naturheilverfahren, insbesondere bei Krankheitsbildern wie therapeutisch schwierigen Ekzemen, allergischen Erkrankungen, Asthma, Infektanfälligkeit oder einer chronisch reduzierten Abwehrlage. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass unser Blut nicht nur viele Stoffe transportiert, sondern auch eine Vielzahl körpereigener Informationen enthält. In meiner Praxis behandle ich auf zwei Arten:

a) Injektionseigenblutbehandlung

Aus der Vene entnommenes Blut wird anschließend unverändert oder angereichert mit homöopathischen Komplexpräparaten, Vitaminen oder pflanzlichen Präparaten in den Gesäßmuskel injiziert. Da Blut außerhalb der Gefäße eine immunologische Auseinandersetzung auslöst, kann der Körper seine Abwehrkräfte mobilisieren oder die Entgiftung anregen.

b) Potenziertes Eigenblut

Nach dem homöopathischen Prinzip werden aus einem Tropfen Blut in aufsteigenden Potenzen Eigenbluttropfen hergestellt, die alle Informationen über vorliegende Krankheiten enthalten. Diese Therapie ist besonders für Kinder geeignet, da keine Injektionen stattfinden. Außerdem sprechen Kinder wegen meist noch fehlender Regulationsblockaden besonders gut auf die potenzierte Eigenblutbehandlung an.

Unter dem Begriff Eigenbluttherapie oder Eigenblutbehandlung werden verschiedene Verfahren verstanden, denen gemeinsam ist, dass dem Patienten zunächst eine bestimmte Menge Blut entnommen wird, um es anschließend wieder zu injizieren oder zu infundieren, wobei es bei manchen Methoden vorher auf verschiedene Weise behandelt wird. Die Befürworter der Eigenbluttherapie sehen die verschiedenen Verfahren als „unspezifische Reiztherapien“ oder unspezifische Umstimmungstherapien an. Das körpereigene Blut soll als Fremdkörperreiz dienen. Ursprung der Eigenbluttherapie sind Experimente des englischen Arztes William Highmore 1874 sowie von Novotny im Jahre 1912. Die Eigenblutverfahren sind sowohl von der Eigenblutspende (Autotransfusion), als auch von verschiedenen Dialyseverfahren streng zu unterscheiden.

Anwendung der Eigenblutbehandlung bei:

• länger andauernden Infekten
  • allergische Erkrankungen